Gestern und Heute

Vor etlichen Jahren entstand im Rahmen der CI-Arbeit am Gymnasium Kirchheim die Idee, ein open air Kino am Ort zu veranstalten. Die Motivation innerhalb der Organisationsgruppe war es, ein Event zu planen, das von Schülerseite her gut aufgenommen wird und nicht unbedingt im direkten Zusammenhang mit der Schule steht. Zunächst gingen wir bei unserer Planung von den Möglichkeiten aus, die uns im Rahmen der SMV-Arbeit zur Verfügung standen. Wir, eine Gruppe von 15 Schülern des Wahlunterrichts Corporate Identity, organisierten das erste open air Kino in Kirchheim. Unsere Gruppe war im Gymnasium schon an etlichen anderen Projekten beteiligt, die zu einem guten Klima innerhalb der Schule und zu einer Identifikation mit der Schule beitragen sollten. Insofern war das Kino auch eine Aktivität von Schülern für Schüler und sollte auf dem Gelände des Gymnasiums stattfinden. Doch das Wetter ließ uns wortwörtlich im Regen stehen — am späten Nachmittag mussten wir unser Kino kurzerhand in die Aula des Schulgebäudes verlegen und "Man in Black" dort zeigen. Das darauffolgende Jahr brachte besseres Wetter, ansonsten aber wenig Neues — auf dem Sportplatz des Gymnasiums wurde Armaggeddon gezeigt.

Aber das war uns noch lange nicht genug: wir wollten auch eine Vernetzung mit anderen Institutionen vor Ort schaffen und hatten deshalb die Idee, mit dem Jugendzentrum und der Gemeinde zusammenzuarbeiten — das erste gemeinsame Projekt dieser Größenordnung begann. Gemeinsam standen uns neue Wege offen. So kam zum ersten mal die professionelle 35mm-Technik zum Einsatz, wir gingen von Mono-Ton zu Dolby Surround über. Aus dem kleinen Schülerkino am Ort wurde so zu einen "richtigen" open air Kino mit großer Kino-Leinwand. Fast nebenbei zog das Projekt dabei auch um; seit 1999 Jahr findet es auf der Wiese beim Jugendzentrum statt. Die größere Fläche führt zu einer gemütlicheren Atmosphäre als der eingezäunte Schul-Sportplatz. Gleichzeitig erweiterten wir unser Programm — beim dritten und vierten open air Kino zeigten wir jeweils zwei Filme nacheinander.

Gleichzeitig sollten nun auch andere Jugendliche und Familien angesprochen werden, nicht nur die Schüler des Gymnasium Kirchheim. Um dies zu erreichen, boten wir als Rahmenprogramm einen Biergarten, der den Abend über parallel zur Filmvorführung geöffnet war. Die Bemühungen haben sich gelohnt: das dritte open air Kino war ein voller Erfolg — beide Filme zusammen gezählt, erreichten wir die stattliche Zahl von 700 zahlenden Gästen. Auch im vierten Jahr gab's wieder was Neues — erstmals wurden nicht nur Kinofilme gezeigt, sondern auch einige preisgekrönte Trickfilme der Filmgruppe des Kirchheimer Gymnasiums.

Im Jahr darauf gab's eine weitere Premiere: wir zeigten einen brandaktuellen Film als Sneak-Preview, noch bevor er in den regulären Kinos startete: "Erkan und Stefan gegen die Mächte der Finsternis".

Auch im Folgenden zeigten wir nur einen Film — die Erfahrung der letzten Veranstaltungen hatte uns gelehrt, dass der zweite Film auf eher geringes Interesse stieß. 2003 und 2004 mussten wir wegen des ausgesprochen schlechten Wetters das Kino jeweils auf den Ausweichtermin verschieben. Nichtsdestotrotz war die Stimmung Spitzenklasse!

Letzte Aktualisierung: 10. Juli 2004